Verdienter Sieg im Spitzenspiel
avatar

Stolberger TG – SG AACHEN 3:1
(18:25/ 25:21/ 25:14/ 25:22)

Mit gemischten Gefühlen machten wir uns am Samstag auf den Weg nach Pulheim um dort das Spitzenspiel der Liga gegen SG Aachen zu bestreiten. Ohne Lisa, unsere ‚Längste‘ , die dem Rotationsprinzip ( Insider ) zum Opfer fiel, wussten wir, dass gegen die großgewachsenen Mittelblockerinnen aus Aachen die Verteidigung schwer wird.

Aber nach fünf Siegen in Folge, darunter letzte Woche der klare 3:0 Sieg gegen die starken Mädels von Südwest, und einer guten und intensiven Trainingswoche, hatten wir doch genug Selbstvertrauen und hofften den bisher ungeschlagenen Tabellenführer ärgern zu können.

Doch gleich zu Beginn setzten sich die Aachenerinnen durch starke Aufschläge und gute Angriffe von 5:1 über 13:6 auf 18:12 ab. Sieben verschlagene Aufschläge und nicht konsequent zu Ende gespielte Angriffe ließen uns nicht näher an Aachen heranrücken und so ging der Satz verdient mit 25:18 an Aachen.

140118_spieltag-10_68 Doch wer jetzt gedacht hat, das Spiel nimmt den selben Verlauf wie im Hinspiel sah sich getäuscht. Einige Positionswechsel und eine Auswechslung gaben unserem Spiel direkt mit Beginn des zweiten Satzes mehr Sicherheit. Die Annahme stand jetzt sicher, das Zuspiel wurde konstanter und die Angriffe wurden konzentriert zu Ende gespielt. Wir konnten den Satz ausgeglichen gestalten, über 5:5, 9:9, 16:16 ging es bis zum 20:20. Drei gute Aufschläge von Mone brachten uns dann einen 3-Punkte Vorsprung und so konnten wir den Satz mit 25:21 für uns entscheiden. Was dann folgte war der vielleicht beste Satz von uns in der Saison, nahezu jeder Ball wurde von der Abwehrreihe um Libera Krissi gekratzt, immer häufiger fanden krachende Angriffsschläge den Hallenboden auf Aachener Seite. Von 8:4 ging es auf 14:7, es folgten fünf Hammeraufschläge von Tanja, die uns mit 19:7 in Führung brachten. Den Satz brachten wir souverän mit 25:14 nach Hause.

Uns war klar, dass es so nicht weitergehen wird. Diana stellte uns für den nächsten Satz nochmal hervorragend ein, viel brauchte sie uns aber nicht zu sagen. Wir wollten diesen vierten Satz, wir wollten diese drei Punkte, ich sage nur: Frittenfett ( noch ein Insider ).

140118_spieltag-10_83 Die SG wollte sich natürlich nicht noch einmal abziehen lassen und so entwickelte sich ein Satz, der einem Spitzenspiel mehr als würdig war. Von Anfang an liefen wir einem kleinen Rückstand hinterher, meistens zwei bis drei Punkte. Es entwickelten sich spektakuläre Ballwechsel, die auf beiden Seiten ihren erfolgreichen Abschluss fanden. Über 4:8, 8:12 und 15:17 kamen wir bei 21:21 zum Ausgleich. Diana hatte wieder mal ein glückliches Händchen bei einem Wechsel. Ari war an den nächsten drei Punkten maßgeblich beteiligt und so konnte der zweite Matchball zum verdienten 25:22 verwandelt werden.

Der Jubel kannte keine Grenzen, die Stimmung war grandios und unser Teamgeist wird uns hoffentlich weiter erfolgreich durch die nächsten Wochen bringen.

Durch diesen Sieg konnten wir den Rückstand zu SG auf drei Punkte verkürzen. Schön ist, dass wir die Liga wieder ein bisschen spannender gemacht haben und Aachen den Atem der Verfolger wieder spürt.

Am nächsten Samstag geht es für uns zum Schlusslicht, zum AVC Köln, und wir werden einen Teufel tun und sie unterschätzen. Aber die Hinspielpleite wollen wir schon vergessen machen.

Die Bilder zum Spiel findet Ihr in der Galerie.

Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.