Die Verfolger abgeschüttelt!
avatar

Stolberger TG – DJK Rheinkraft Neuss
3 :0 (25:17/ 25:13/ 25:12)

Am Sonntagmittag empfingen die Kupferstädter den direkten Verfolger und Mitkonkurrenten Djk Rheinkraft Neuss. Das Hinspiel verloren die Stolbergerinnen 3-1. Das sollte kein zweites mal passieren. Das Ergebnis wollte man an diesem Spieltag zurecht rücken. Das es nicht leicht werden würde war von vornherein klar, denn die Erstvertretung aus Neuss ist durch eine gute Annahme und Abwehr bekannt.
140209_spieltag-13_04 Das Spiel startete gut aus Stolberger Sicht. Die Annahme stand perfekt und mit Geduld und Ruhe konnten die ersten Punkte über ein 4:0 bis zu einem 7:2 erzielt werden, die den Trainer aus Neuss zur ersten Auszeit zwang. Diesem Rückstand liefen die Neußerinnen den ganzen Satz hinterher. Solide Angaben und eine starke Abwehr durch Kristina Laumen und Simone Löhr erleichterten das Punkten und verhalf zu mehr Ruhe und Übersicht im Angriff.

140209_spieltag-13_75 Der zweite Satz begann ausgeglichener. Bis zum 6:6 konnte sich keine Mannschaft absetzen. Doch anschließend schlichen sich einige Fehler auf Stolberger Seite ein. Die wackelnde Annahme und Abwehr zwangen Zuspielerin Olga Morosow zu wenig abwechslungsreichem Spiel. Dadurch konnte sich der gegnerische Block früh positionieren und machte es den Angreifern aus Stolberg schwer. Nach drei Wechseln, Lisa von der Kall, Sara Potrykus und Christin Oomen kamen neu ins Spiel, lief man noch einige Zeit dem Rückstand hinterher. Das Spiel war in dieser Phase von Hektik geprägt. Die Annahme und Abwehr fand nach einigen Ballwechseln aber erneut zu gewohnter Stärke zurück. So konnte man zum 18:18 auf Grund guter Angriffe wieder ausgleichen. Am Ende des Satzes behielt man die Nerven und gewann auch diesen mit 25:22.

Ein Punkt war der Stg also schon sicher. Aber um das Ziel, den Vorsprung auf den Tabellenführer Sg Aachen zu verkleinern und den Abstand auf den direkten Verfolger zu vergrößern, wären drei Punkte sehr wertvoll.

140209_spieltag-13_67 Von Beginn an konnte man im dritten Satz an die gute Leistung vom ersten und Ende des zweiten Satzes anknüpfen. Bei 8:5 und 12:7 war der Abstand auch deutlich und die Stolberger Damen ließen sich den Sieg und die wichtigen drei Punkte nicht mehr nehmen.

Gegen eine abwehrstarke Mannschaft aus Neuss haben die Stolbergerinnen Ruhe und Geduld bewiesen und ihr Angriffsspiel vor allem durch eine stark spielende Tanja Rosenbohm und Nina Nießen konsequent durchgebracht.
Damit befinden sich die Stg-Damen weiterhin auf Aufstiegskurs!

Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.