Die erste Runde im Pokal gemeistert
avatar

TFG Köln-Nippes – Stolberger TG
0-3 (14:25/ 17:25/ 23:25)

140126_pokal-runde-1_01 Nach dem hart erkämpften Sieg am Samstag gegen den AVC II, reisten die Stolberger Damen einen Tag später erneut nach Köln, um die erste Runde des Bezirkspokal zu absolvieren. Der Gegner war an diesem Sonntag der TFG Köln Nippes, die als Sieger des Kreispokales für den Bezirkspokal qualifiziert waren.
Da man den angeschlagenen Spielern eine Pause gönnen wollte, um für das kommende Liga Spiel gegen den 3. Platzierten Rheinkraft Neuss wieder fit zu sein, war der Kader auf 9 Spielerinnen geschrumpft.

140126_pokal-runde-1_18 Das Ziel war vor der Partie allen klar! Gegen den 5. Platzierten aus der Bezirksliga musste ein klarer Sieg her.
Zu Beginn der Partie machten die Stolbergerinnen mit druckvollen Angaben schon klar, wie das Spiel verlaufen sollte. Mit einer konstanten Annahme konnte das Stolberger Spiel aufgebaut werden. Die Vorgabe von Diana berkemeyer an die Zuspielerinnen Sara Potrykus und Dana Dix lautete: „Probiert viel aus!“. Der Start gelang erfolgreich und man führte schnell mit 8-1 Punkten. Köln-Nippes konnte zwar den Abstand verkleinern und erzielte im ersten Satz 13 weitere Punkte, verhinderten aber den klaren Satzgewinn der Stollbergerinnen nicht.

Der zweite Satz begann ausgeglichen. Der Klassenunterschied war in dieser Phase vom Ergebnis her nicht zu erkennen. Diese dauerte allerdings nur bis zur Hälfte des Satzes an, ehe die Kupferstädter sich dann zur Endphase hin wieder absetzen konnten.

140126_pokal-runde-1_39 Köln-Nippes mobilisierte im Verbund zu Beginn des dritten Satz noch mal deren Kräfte. Das forderte die Stg und die Ballwechsel wurden nun länger und waren härter umkämpft. Der Spielstand war sehr lange ausgeglichen und schien nun fast in der Endphase zu kippen. Doch in der wichtigen Endphase konzentrierten sich die Stolbergerinnen wieder auf ihre Stärken und konnten diese in wichtige Punkte ummünzten.

Die Bilder zum Spiel findet Ihr in der Galerie.

Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.