Unglückliche Niederlage im Derby
avatar

PTSV Aachen III – Stolberger TG 3:1 ( 23:25 / 26:24 / 27:25 / 26:24 )

Am letzten Wochenende stand das, mit Spannung erwartete, Derby bei der Drittvertretung des PTSV Aachen auf dem Programm. Als Tabellenführer wollten wir natürlich nicht ohne Punkte die Heimreise antreten, was aber leider misslang.

Im ersten Satz liefen wir ständig einem Rückstand hinterher, 4:8 und dann 10:13. Bei diesem Spielstand brachten die Anschreiberinnen auf einmal Hektik in die Halle, angeblich gab es bei uns einen Aufstellungsfehler, angeblich soll Ari ihren Aufschlag nicht ausgeführt haben. Nach schier endlosen Beratungen des Schiedsgerichts sollte es beim Stand von 12:13 weitergehen, weil der erste Schiedsrichter es genauso erkannt hatte, wie die meisten in der Halle übrigens auch, dass der Fehler nur beim Anschreibetisch liegen konnte. Olga schlug noch ein Ass, was dann für die Aachener Trainerin wohl zu viel des Guten war. Nach heftigem Protestieren nahm der Schiedsrichter  seine Entscheidung zurück, zog uns die drei Punkte ab und der Aufschlag wechselte auf die andere Seite. Es dauerte ein wenig, bis wir uns von dieser unsportlichen Fehlentscheidung erholt hatten, gewannen dann den Satz nach 20:23 und fünf Punkten in Folge mit 25:23.

Im nächsten Satz waren wir von Beginn an hellwach und setzen die Aachenerinnen gleich unter Druck. Ständig lagen wir in Führung, über 7:3 und 12:6 ging es bis 21:17 um dann bei 21:21 den Gleichstand hinzunehmen. Jetzt wechselte die Führung hin und her, bei 24:23 hatten wir einen Satzball, der leichtfertig vergeben wurde. Aachen nutzte den ersten eigenen Satzball und der Satz endete mit 26:24. Keine Ahnung, wie wir diesen Satz abgeben konnten.

Satz drei war geprägt von Punkteserien auf beiden Seiten, erst 8:3 für uns, dann 13:10 für Aachen, Ausgleich bei 16:16. Bei 24:22 hatten wir gleich zwei Möglichkeiten den Satz zu beenden, bei 25:24 noch einmal. Leider schafften wir es wieder nicht und gaben den Satz mit 25:27 ab.

Der Stachel saß tief und wir fanden überhaupt nicht mehr ins Spiel. Aachen spielte uns in dieser Phase schwindelig, ihnen gelang alles und uns gar nichts mehr. Schnell lagen wir 1:5 hinten, ein paar Minuten später gar 7:17 !!! Diana wechselte durch und es ging ein Ruck durch die Mannschaft, so wollten wir uns dann doch nicht abschießen lassen. Sechs Punkte in Folge zum 13:17 nährten die Hoffnung noch einmal ranzukommen, bei 19:19 waren wir wieder da. Bei 24:23 wieder Satzball, wieder nicht genutzt, Aachen nutzt dagegen wieder seinen ersten und macht den Satz mit 26:24 zu. So was nennt man effektiv.

Das Spiel war aus, 3:1 verloren, in jedem Satz die Möglichkeit den entscheidenden Punkt zu machen, leider nur im ersten genutzt. Warum wir das Spiel so unglücklich verloren haben wissen wir noch immer nicht. Es war auf jeden Fall ein hochklassiges Spiel, das an Spannung nicht zu überbieten war. Als Fazit kann man sagen, dass Aachen das Spiel nicht gewonnen hat, wir haben es verloren. Schade, dass es in unserem Sport kein Unentschieden gibt.

Gespielt haben Nina, Diana, Ari, Mone, Daniela, Olga, Lisa, Tanja, Potty, Krissi und Nico

 

Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.