Ohne Punktverlust in die Landesliga!
avatar

Stolberger TG – VC Euskirchen 3:2
(19:25/ 28:26/ 21:25/ 25:18/ 16:14)

Der VC Euskirchen war die letzte Hürde auf dem Weg zum Aufstieg ohne Punktverlust. Ganze 17 Saisonspiele wurden bisher hintereinander gewonnen. Doch bekanntlich kann das letzte Spiel das Schwerste werden.

130309_spieltag-18_10 Das Trainerteam entschied sich für die Starting-Six: Julia Krings, Sara Potrykus, Laura Steuer, Nicole Stich, Marion Neumann, und Karin van Gemmern. Das Spiel war zu Beginn an ausgeglichen und zeigte schon die entschlossene Gegenwehr der Euskirchener auf. Erfolgreich am Aufschlag war Nicole Stich mit 2×4 Punkten. Doch in der Mitte des ersten Satzes enteilte der Gegner. Die Auszeiten bei einem Stand von 15:18 und 15:21 konnten daran leider nichts ändern. Entstand 19:25.

130309_spieltag-18_24 Der Zweite Satz war erneut ausgeglichen. Schon jetzt war klar, dass es wieder auf die Schlussphase ankommen würde. In dieser Formation hatten die Mädels noch nicht sehr häufig zusammen gespielt. Es fehlte ein wenig an den Abstimmungen. Das Aufschlagrecht wechselte sehr häufig, das war auch ein Grund, warum kein richtiger Spielfluss zustande kam. Das Ergebnis von 26:24 zeigt deutlich, dass dieser Satz kein Selbstläufer war und es am Ende nochmal richtig spannend wurde!

130309_spieltag-18_38 Die Mannschaft war, bedingt der ungewohnten Aufstellung, im dritten Satz immer noch verunsichert und konnte an den Leistungen der vergangenen Spieltage nicht ganz anknüpfen. Hinzu kam, dass die Euskirchener einen Sahne Tag erwischten und das Leben zusätzlich erschwerten. Im dritten Satz wechselten die Damen Zuspielerin Olga Morosow für Marion Neumann auf der Mitteposition ein. Doch von Beginn an rannte man einem Rückstand hinterher. Einen Ausgleich oder geschweige eine Führung war den Stolbergern im gesamten Satz nicht vergönnt. Verdienter Maßen ging dieser dritte Satz mit 21:25 an die Euskirchener.

130309_spieltag-18_49 Co.- Coach Tobi vertraute im vierten Satz auf die eingespielte Startaufstellung, mit der Ausnahme, dass Jennifer Baldys für die Verletzte Simone Löhr über Außen eingesetzt wurde. Mit druckvollen Aufschlägen, konzentrierter Annahme und Sicherung im Angriff kam nun auch die Durchsetzungskraft im Angriff zurück. Die Mannschaft hatte zwar immer noch Schwierigkeiten gegen die groß aufspielenden Gäste, doch mit guten Abwehraktionen von Libera Kristina Laumen und dem Kampfgeist der gesamten Mannschaft, konnte der wichtige 4. Satz mit 25:18 gewonnen werden und ermöglichte das Tie-Break.

130309_spieltag-18_58 Die Mädels legten im entscheidenden fünften Satz los wie die Feuerwehr. Bereits nach 4:0 die erste Auszeit der Gäste. Es sah so aus, als würde die STG den Sieg locker nach Hause fahren. Doch zwei Punkte vor dem möglichen Schluss, setzte entweder eine Blockade oder der Schlendrian ein. VCE kämpfte sich zurück ins Geschehen und begann das Ruder rum zu reißen. Zwei Auszeiten, zuerst noch in Führung liegend bei einem Stand von 13:11 und wenig später bei 13:13 sollten die Situation verdeutlichen, doch ohne Erfolg. Die Gäste hatten sogar einen Matchball. Dieser landete zum Glück im Aus. In dieser hitzigen Phase entwickelten sich ein paar Unstimmigkeiten von lautstarken Zuschauern Richtung dem unsicher wirkendem Schiedsgericht. Die Mädels waren nun besonders angespornt und entschieden die Partie letztendlich mit 16:14 für sich und besiegelten somit ein perfektes Jahr mit maximaler Punktausbeute und gleichbedeutend ohne einen einzigen Punkt abgegeben zu haben!

Die Bilder zum Spiel findet Ihr in der Galerie.

 

Abschlusstabelle der Bezirksliga 01 – Damen (BeL01-D)
Platz Spiele Sätze Punkte Bälle
Stand: 10.03.2013 18:12
1 Stolberger TG 18 54 : 11 36 : 0 1522 : 1197
2 SV Neptun 1910 Aachen e.V. SV Neptun Aachen II 18 45 : 21 26 : 10 1493 : 1216
3 SV Neptun 1910 Aachen e.V. SV Neptun Aachen 18 40 : 29 22 : 14 1525 : 1475
4 SG VfV Aachen Vaalserquartier e.V. SG Aachen II 18 40 : 30 22 : 14 1524 : 1433
5 DJK Frankenberg 1912 e.V. Aachen DJK Frankenberg 18 40 : 34 20 : 16 1579 : 1505
6 SG VfV Aachen Vaalserquartier e.V. SG Aachen III 18 34 : 34 18 : 18 1431 : 1490
7 VC Euskirchen e.V. VC Euskirchen 18 31 : 40 14 : 22 1509 : 1531
8 SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim e.V. SG Marmagen-Nettersheim II 18 24 : 39 12 : 24 1362 : 1364
9 TuS Schmidt 1911 e.V. TuS Schmidt 18 20 : 49 8 : 28 1322 : 1574
10 TV Roetgen 1894 e.V. TV Roetgen 18 12 : 53 2 : 34 1092 : 1574
Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.