3:1 Sieg zum Auftakt
avatar

ERKELENZER VV – STOLBERGER TG 1:3  ( 13:25 / 25:23 / 21:25 / 20:25 )

Der Auftakt ist gelungen, mit drei Punkten im Gepäck traten wir die Heimreise aus Erkelenz an.

Nach durchwachsener Vorbereitung und Ausfällen von Mone, Chrissi und Lisa konnten wir weder unseren Leistungstand, noch die Stärke der Liga/Erkelenz einordnen. So fuhren wir mit gemischten Gefühlen und ein wenig Nervosität,  aber mit dem festen Willen ein gutes Spiel abzuliefern, zum etablierten Verbandsligisten nach Erkelenz. Wir dachten, daß das ungewohnte Großfeld und die saunaähnlichen Temperaturen uns nicht gerade entgegenkommen würden. Doch weit gefehlt, wir legten los wie die Feuerwehr, nach 20 Minuten war der erste Satz souverän mit 25:13 eingefahren.

Diana hatte ein mutiges, selbstwusstes Auftreten gefordert, wir sollten auch mal bei Aufschlägen ein Risiko eingehen um den Gegner direkt in der Annahme unter Druck zu setzen. Das gelang uns nicht nur im ersten Satz, auch im zweiten Satz hatte Erkelenz keine Chance. Das aber nur bis zu unserer 17:11 Führung. Auf einmal, völlig unerklärlich, kam es zu einem Bruch im Spiel. Die Annahme wackelte ein wenig, die Angriffe konnten nicht sauber zu Ende gespielt werden und auch bei den Aufschlägen schlichen sich immer häufiger Fehler ein. Erkelenz steigerte sich deutlich, holte Punkt um Punkt auf und ging mit 21:20 erstmals in Führung. Die ersten beiden Satzbälle wehrten wir noch ab, der nächste brachte den Satzausgleich.

Der dritte Satz war dann bis zum 17:17 ein Spiel auf Augenhöhe, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Dann gelangen uns vier Punkte in Folge und wir brachten den Satz mit 25:21 nach Hause.

Dieser Satzgewinn gab uns Sicherheit und wir wollten unbedingt drei Punkte auf der Habenseite verbuchen. Es passte wieder alles, Erkelenz hatte nicht den Hauch einer Chance und es sah so aus, als hätten wir immer eine Spielerin mehr auf dem Feld. Aber auch hier, wie im zweiten Satz, leider nur bis zum 15:6. Wieder wurde der Gegner, durch viele leichte Fehler und Konzentrationsmängel, zurück ins Spiel geholt. Und ehe es uns bewußt wurde, war der Vorsprung auf zwei Punkte zusammengeschmolzen, nur noch 21:19. Aber jetzt wurde der Kampf um den Satzgewinn angenommen, drei gute Aufschläge brachten uns fünf Matchbälle, der zweite wurde genutzt und die Jubelfeier über den ersten Sieg in der Verbandsliga konnte beginnen.

Als Fazit kann man festhalten, die bessere Mannschaft hat gewonnen und teils großartig gespielt. Viele ‚Auszeiten‘ darf man sich in der Liga allerdings nicht leisten, sie werden gnadenlos bestraft. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die gute Stimmung auf und neben dem Feld, der Kampf um jeden Ball, die Entschlossenheit den Sieg mehr zu wollen als der Gegner, waren neben vielen spielerischen Highlights auschlaggebend für die ersten drei Verbandsligapunkte.

Keine Spielerin kann hervorgerufen werden, alle haben ein tolles Spiel gezeigt, die MANNSCHAFT hat dieses Spiel gewonnen.

Nico, Krissi, Ari, Diana, Nina, Tanja, Olga, Potty, Daniela auf dem Feld, Mone neben dem Feld und natürlich Diana an der Bank waren am Erfolg maßgeblich beteiligt!

Permalink

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.